Arthrose - Abnutzungserscheinungen der Gelenke
Dr. med. Ralf Klose - Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin in Wegberg

Gonarthrose
Gonarthrose 4Grad
Eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates ist der Verschleiß der Gelenke. Dies kann sowohl als Folge eines Unfalles auftreten, als auch eine natürliche Abnutzungs- erscheinung der Gelenke im Laufe des Lebens sein. Ursache ist hierbei der zunehmende Abrieb des Knorpelüberzuges an den belasteten Gelenkflächen. Vorrangig betroffen sind das Hüft- und Kniegelenk. Aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung in unserer Bevölkerung werden auch in Deutschland immer mehr Hüft- und Kniegelenkprothesen zum Ersatz der verschlissenen Knorpelflächen eingesetzt. Dies ist jedoch nur bei fortgeschrittenen oder sehr schmerzhaften Knorpelschäden angezeigt.

Zur Dokumentation des Arthrosegrades werden in aller Regel Röntgenaufnahmen des betroffenen Gelenkes benötigt. Diese können direkt in meiner Praxis angefertigt werden.

In Abhängigkeit des Arthrosegrades kann dann das weitere Behandlungskonzept festgelegt werden. Dies reicht von orthopädietechnischen Hilfsmitteln wie Schuhzurichtungen, Bandagen oder Orthesen über medikamentöse Behandlungen wie zum Beispiel eine Hyaluronsäuretherapie (Injektionen in das Gelenk) bis hin zu arthroskopischen Operationen (Kniegelenkspiegelung) zur Knorpelbehandlung.

Welche Therapie für Sie am geeignetsten ist, kann nur individuell entschieden werden.

Lassen Sie sich beraten!